Was ist ein Direktmandat?

Ein Direktmandat ist ein System, bei dem ein Bürger direkt gewählt wird, um ein politisches Amt auszufüllen, ohne dass es eine politische Partei gibt, die ihn unterstützt.

---

Ein Direktmandat ist ein Mandat in der Politik, das der Kandidat einer Partei in einer Wahl persönlich erringt.