Was sind tropische Nächte?

Unter einer Tropennacht versteht man in der deutschsprachigen Meteorologie eine Nacht, in der die niedrigste Lufttemperatur zwischen 18 Uhr und 06 Uhr morgens nicht unter 20 °C fällt, gemessen in zwei Metern Höhe.