Wie ist das Schaltjahr entstanden?

Ein Jahr ist die Zeit, welche die Erde für die Umkreisung der Sonne benötigt. Sie braucht dafür exakt 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden. In einem Schaltjahr hat das Jahr 366 statt 365 Tage, um die Differenz auszugleichen, damit der Kalender mit der Erdbewegung wieder übereinstimmt.