Was ist ein emo?

Emo ist eine Jugendkultur und Modeerscheinung mit Schwerpunkt in den 2000er Jahren. Der Name ist zwar auf den Emotional Hardcore, ein Subgenre des Hardcore-Punk, zurückzuführen, aber dieses Genre hat nur bedingt etwas mit der heutigen Modeerscheinung zu tun.