Wie pflegt man Kakteen?

Kakteen brauchen viel Licht und Wärme, aber nicht die direkte Sonne. Alle 2 bis 4 Wochen durchdringend Gießen oder Eintauchen in kalkarmes Wasser. Erst wieder wässern, wenn das Substrat durchgetrocknet ist. 3-4 wöchentlich düngen im Frühjahr und Sommer mit Kakteendünger. Alle 3-4 Jahre umtopfen.

---

Im Sommer mögen es Kakteen, einigermaßen regelmäßig gegossen zu werden. Am besten sollte man an sonnigen Tagen gießen und bei bedecktem Himmel lieber abwarten. Wichtig ist es, nicht zu häufig zu gießen. Das Substrat, in dem der Kaktus wächst, kann vollständig austrocknen, bevor man erneut gießt.