Was sind Schlafläuse?

Pruritus ist eine unangenehme Empfindung an der Haut, die zu Kratzen Anlass gibt; ein nächtlicher Pruritus wird gern als „Schlafläuse“ bezeichnet. Pruritus ist ein subjektives Phänomen, bisher gibt es keine sicheren Methoden der Objektivierung.

---

Dies ist ein nächtliches, Phänomen, das häufig bei übermüdeten Kindern und Jugendlichen auftritt und zeigt sich als lästiger Juckreiz, der zu Kratzen und ausgiebigem Augenreiben führt.