Was ist das Pfeiffrische Drüsenfieber?

Es ist eine sehr häufige und meist harmlos verlaufende Viruserkrankung, die durch das Epstein-Barr-Virus hervorgerufen wird. Symptome: Fieber,Lymphknotenschwellungen und Entzündungen der Gaumenmandeln mit typischen Blutbildveränderungen. Der Name geht auf den Kinderarzt Emil Pfeiffer zurück.