Warum darf man Kröten nicht anfassen?

Kröten haben Giftdrüsen.Diese Giftdrüsen befinden sich an der Hinterseite des Kopfes. Für Menschen ist dieses Gift harmlos, solange es nicht in die Augen oder auf Schleimhäute gelangt. Deshalb sollte man Kröten nicht mit bloßen Händen anfassen.