Was bedeutet der Nachname Böhm?

ein Böhme, umgangssprachliche Bezeichnung für einen Bewohner Böhmens oder Tschechen allgemein

---

Benennung nach Herkunft zu mittelhochdeutsch Bēheim 'Böhmen, der Böhme' für jemanden, der aus der Region bzw. aus dem Herzogtum/Königreich Böhmen stammt.