Ist gurke ein Nachtschattengewächs?

Obwohl allgemein verbreitet, sind Gurke und Kürbis keine Nachtschattengewächse. Aus botanischer Sicht zählen sie zu den Kürbisgewächsen (Cucurbitaceae).