Wann setzt man ein Semikolon?

aus einem Komma mit darüber gesetztem Punkt bestehendes Satzzeichen, das etwas stärker trennt als ein Komma, aber doch im Unterschied zum Punkt den Zusammenhang eines komplexen Satzes verdeutlicht. Auch Strichpunkt genannt.