Woher kommt die Zeitumstellung?

Damals wollte man das Tageslicht besser nutzen. Heute ist sie eigentlich sinnlos, da es überall künstliches Licht gibt und unsere Arbeitszeiten kaum noch dem normalen Tag und Nacht Rhythmus folgen.