Wo kommt das Wort Hexenschuss her?

Hexenschuss wird auch als Lumbago oder lokales Lumbalsyndrom (von lat. Lumbus = Lende) bezeichnet. Der Begriff stammt noch aus dem Mittelalter und der damaligen Vorstellung, dass der Schmerz durch den Pfeilschuss einer Hexe verursacht würde.