Was hat Fabian für eine Bedeutung?

Fabian ist ein vom lateinischen Namen Fabianus abgeleiteter männlicher Vorname. Fabianus gilt wiederum als eine Erweiterung des römischen Vor- und Beinamens Fabius, dessen Wortstamm „fabis“ im Deutschen „edel“ bedeutet. Der Vorname Fabian kann deshalb allgemeinhin mit „der Edle“ übersetzt werden.