Warum hat der Mensch Weisheitszähne?

Weisheitszähne sind die Folge der menschlichen Evolution durch die Verkleinerung der Schnauze. Sie können als ein Rudiment, also biologisches funktionsloses, jedoch noch vorhandenes Merkmal betrachtet werden.