Wie funktioniert ein Wasserbad?

Eine Schüssel oder ein Topf wird in ein mit Wasser gefüllten Topf, auf den Herd gestellt. Nun kann man zum Beispiel Schokolade in dem inneren Topf schmelzen. Durch das erhitzte Wasser wird die innere Schüssel erwärmt und die Schokolade kann ohne Kontakt zum Wasser geschmolzen werden.