Wie wird aus Gestein Boden?

Für die Bodenbildung aus Felsgestein ist die Erosion oder Verwitterung zuständig. Wasser, Wind und Temperatur zerschneiden oder zersprengen im Laufe der Jahre das Gestein an der Erdoberfläche. Wenn erste Pflanzen und Organismen sich dort eingraben, werden auch sie ein aktiver Teil dieses Prozesses.