Warum haben Eisbären schwarze haut?

Schwarze Haut absorbiert - im Gegensatz zu heller Haut - alle Wellenlängen des sichtbaren Lichts, das heißt sie heizt sich schneller auf und speichert die Wärme besser. Eisbären können so die Sonnenwärme optimal nutzen, was in ihrem extrem kalten Lebensraum, der Arktis, überlebensnotwendig ist.