Was kann man gegen Trauermücken machen?

Will man Trauerfliegen freie Erde haben, gibt man die Blumenerde auf ein Backblech und dann bei 200 Grad für 20 Minuten in den Backofen. Dadurch werden Eier und Larven abgetötet. Vielfach holt man sich die Fliegen selbst ins Haus - unwissentlich, da ihre Eier in der gekauften Blumenerde sind.