Was ist der Ursprung des namens Lucas?

Ursprung im Lateinischen und Griechischen. Im Lateinischen die Kurzform von Lucanus, jemanden der aus Lucania (Süditalien) stammt. Im Griechischen leitet sich der Name vom Wort „leucos“ ab, was „hell / weiß“ bedeutet. Der Name lässt sich „der ins Licht hineingeborene“ im griechischen deuten.