Welches Klima bestimmt weite teile Russlands?

Die nördlichen Landesteile Murmansk und Sibirien liegen in der kalten Polarzone des arktischen Eismeeres. Südlich liegen Großteile Russlands in der gemäßigten Klimazone und die südlichsten Regionen am Schwarzen Meer gehören zu den Subtropen. Weit im Osten in der Nähe zu Japan herrscht Monsunklima