Warum schneidet man Barbarazweige?

Barbarazweige schneidet man traditionell am 4. Dezember. - Eine Bauernregel bezieht sich auf den alten Brauch: "Wer an Barbara Kirschzweige bricht, erfreut sich an Blüten im Kerzenlicht". Wer am Barbara Tag Blütenzweige in die Vase stellt, kann sich zu Weihnachten über frische Frühlingsblüten freuen