Die Bedeutung von Katja?

Katja ist die Kurzform des russischen Namens Jekaterina. Und dieser ist wiederum die russische Variante des Namens Katharina. Demzufolge leitet sich die Bedeutung von Katja auch von dem Ursprungsnamen ab. Dafür wird das Wörtchen katharos übersetzt, welches zu Deutsch „rein“ heißt.