Die Bedeutung von Katja?

Der Name "Katja" ist eine Kurzform des slawischen Namens "Katharina". Der Name bedeutet "rein" oder "unschuldig" und stammt ursprünglich aus dem Griechischen. Der Name "Katja" ist in vielen Ländern beliebt und wird oft als Vorname für Mädchen verwendet.

---

Katja ist die Kurzform des russischen Namens Jekaterina. Und dieser ist wiederum die russische Variante des Namens Katharina. Demzufolge leitet sich die Bedeutung von Katja auch von dem Ursprungsnamen ab. Dafür wird das Wörtchen katharos übersetzt, welches zu Deutsch „rein“ heißt.