Wie funktioniert eine Thermoskanne?

Thermoskannen sind doppelwandige Gefäße, zwischen deren Wänden ein luftleerer Raum, also ein Vakuum herrscht. Dieses Vakuum wirkt als Wärmedämmung. Die Spiegelung im Inneren einer Thermoskanne bewirkt zusätzlich, dass die abgestrahlte Wärme des heißen Getränks direkt wieder zurückgegeben wird.