Warum heißt der Fliegenpilz Fliegenpilz?

Der ursprüngliche Name war übersetzt Mückenpilz, später jedoch verbreitet Fliegenpilz. Er geht auf die Insektizide Wirkung der Pilze und seiner Vertreter der Familie der Amanita muscaria zurück.