Wieso heißt der Oberpfälzer Wald so?

Der Oberpfälzer Wald liegt in der Oberpfalz. Dieses Gebiet war ein Herrschaftsgebiet im Heiligen römischen Reich u fliegt heute vollständig in Bayern.