Was ist der Unterschied von Wespen und Bienen?

Wespen sind meist gelb-schwarz gestreift und haben die typische Wespentaille. Bienen haben zwar auch Streifen, aber diese sind etwas undeutlicher und wegen der Härchen auf dem Körper wirken sie eher braun. Außerdem sind Bienen etwas massiger und die Taille kommt kaum zur Geltung.

---

Es gibt hunderte Bienen- und tausende Wespen-Arten in Deutschland. Optisch sind viele Arten nur sehr schwer bestimmbar. Anders als Wespen haben weibliche Bienen immer Pollensammelvorrichtungen an den Beinen oder unter der Brust. Eine Ausnahme bilden hier sozialparasitische Bienen-Arten.