Kann die Sonne explodieren?

Nein! Eine Explosion setzt Sauerstoff voraus, welcher im Weltall nicht vorkommt. In etwa fünf bis sieben Milliarden Jahren wird der Wasserstoffvorrat der Sonne zur Neige gehen. Sie wird sich dabei aufblähen, rot Leuchten und deutlich heller. Aus der Sonne wird ein sogenannter Roter Riese.