Kann die Sonne explodieren?

Unsere Sonne ist zu klein, um zu einer Supernova zu werden. Wenn in rund fünf Milliarden Jahren im Zentrum der Sonne aller Wasserstoff verbraucht ist, bläht die Sonne sich zu einem roten Riesenstern auf, vermutlich wird sie dabei auch unsere Erde schlucken. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

---

Nein! Eine Explosion setzt Sauerstoff voraus, welcher im Weltall nicht vorkommt. In etwa fünf bis sieben Milliarden Jahren wird der Wasserstoffvorrat der Sonne zur Neige gehen. Sie wird sich dabei aufblähen, rot Leuchten und deutlich heller. Aus der Sonne wird ein sogenannter Roter Riese.