Woher kommt das Wort liebe?

Als Abstraktbildung zum Adjektiv lieb, aus den althochdeutschen Begriffen liubī (9. Jahrhundert) und lioba (11. Jahrhundert) entstanden, die im Mittelhochdeutschen zu liebe wurden. Dies stand für Wohlgefallen für, oder durch etwas, das Liebsein, oder Liebhaben, Gunst und Freundlichkeit.