Was sind Scheuertouren bei Filz?

Scheuertouren beschreiben wie unempfindliche sich ein Stoff gegen Abrieb und Verschleiß verhält. Die Prüfung passiert nach DIN-Norm, wobei der der Stoff unter genau festgelegtem Druck und festgelegter Geschwindigkeit mit Hilfe eines zweiten Stoffstücks gerieben wird.