Warum ist Bayern ein Freistaat?

Ursprünglich war „Freistaat“ die deutsche Übertragung von „Republik“. Im Umbruch von 1918 nutzte der Revolutionsführer in Bayern, Kurt Eisner, den Begriff, als er nach dem Sturz der Wittelsbacher Monarchie verkündete: „Bayern ist fortan ein Freistaat“, also eine Republik.