Warum heißt die Himbeere Himbeere?

Die Himbeere wird auch die"Beere der Hirschkuh" genannt: Das „Him“ der Himbeere kommt vom altdeutschen Wort „Hinde“,was Hirschkuh bedeutet. Das heißt: Himbeeren wachsen dort, wo Hirschkühe sind. Das bedeutet in lichten Waldstücken und an Wegrändern,gerne im Halbschatten und auf nitrathaltigem Boden.