Was ist eine Feuerwehrsirene?

Oft wird das Folgetonhorn von Feuerwehrfahrzeugen (ugs. Martins-horn) so genannt. Meint aber eigentlich eine Sirene, vor allem im ländlichen Raum, die auf zentralen Gebäuden montiert ist und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Sieht in etwa aus, wie ein umgedrehter Suppenteller.