Wie berechnet man die elektrische Leistung?

Die elektrische Leistung ist die in einer Zeitspanne umgesetzte Energie bezogen auf diese Zeitspanne. Bei Gleichstrom ist die tatsächliche elektrische Leistung P das Produkt der elektrischen Spannung U und der elektrischen Stromstärke I. P gleich U mal I. Für Wechselstrom frage bitte Wikipedia.

---

Die elektrische Leistung berechnet sich im Fall von Gleichstrom durch die Multiplikation von Spannung und Strom. Bei Wechselstrom muss man auch die Eigenschaften der Last beachten, und es wird ein bisschen komplizierter.