Wieso gibt es eine Schraube namens Mutter?

Nun, wie hier schon geschrieben, die Mutter ist NICHT die Schraube, sondern das 6eckgige Dings, was auf die Schraube gedreht wird.

---

Früher bezeichnete man die heutige Schraube als Vaterschraube, und die heutige Mutter als Mutterschraube, ganz ähnlich wie auf Englisch. Aus „Mutterschraube“ wurde mit der Zeit ausschließlich die verkürzte Form, Mutter. In der Mehrzahl übrigens Muttern.