Woraus bestehen Lavalampen?

Um die genaue Zusammensetzung der Komponenten wird von einigen Herstellern bis heute ein Geheimnis gemacht. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Lava um Öl oder Wachs und eine weitere, klare Flüssigkeit, wichtig ist das sich diese Flüssigkeiten nicht untereinander vermischen dürfen.