Was ist ein Dom probst?

Ein Domprobst ist vereinfacht gesagt in verschiedenen christlichen Konfessionen ein hohes Leitungsamt. So verwaltet ein Domprobst Kirchengüter, kann einen Bischof vertreten, und vertritt eine Kirche auch nach Außen.

---

Der Begriff "Domprobst" ist ein kirchlicher Titel, der in der Regel einem Geistlichen oder einem kirchlichen Beamten gegeben wird, der für eine Kathedrale oder ein Domkapitel zuständig ist.