Wie funktioniert ein Tintenkiller?

Benutzt man einen Tintenkiller um blaue Tinte zu löschen, verändern sich deren Farbstoffmoleküle. Ein negativ geladenes Teilchen ( z.B. das Hydrogensulfit-Ion) greift an das zentrale Kohlenstoffatom an und wird angebunden. Wir sehen statt blauer Tinte nur noch weißes Papier.