Was ist die verbotene Strophe?

Die verbotene Strophe ist die erste Strophe des Liedes der Deutschen. In ihr werden Gebiete außerhalb Deutschlands als Deutsch bezeichnet, woraus u.a. die Nationalsozialisten Gebietsansprüche ableiteten. Deshalb wurde die dritte Strophe als Text der bundesdeutschen Nationalhymne gewählt.