Was bedeutet die Abkürzung RIP?

Der Ursprung des Kürzels, RIP stammt aus der lateinischen. Dort gibt es den bekannten Ausspruch Requiescat in pace, der übersetzt, Ruhe in Frieden bedeutet. Das Kürzel steht also in direkter Verbindung mit dem Ableben eines Menschen und ist daher auf zahlreichen Inschriften von Grabsteinen zu sehen.