Wo kommt die Kälte her?

Die Ursache für die klirrende Kälte in Teilen Deutschlands ist ein Wetterphänomen, der sogenannte Polarwirbel-Split. Arktische Luft dringt dabei weiter als sonst in unsere Breiten vor. ... Im Winter kommt es jedoch vor, dass warme Luft in den Wirbel eindringt.