Was ist ein falscher Trüffel?

Der Kartoffelbovist wird auch als falscher Trüffel bezeichnet. Er ist nicht lebensgefährlich giftig, kann jedoch Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Obwohl man davon wußte, verwendete man sein Fruchtkörperfleisch getrocknet als Trüffelersatz zum Würzen, weil er einen sehr ähnlichen Geschmack hat.