Warum ist ein Zahn Heiss kalt?

An einem gesunden Zahn spürst du Kälte und Hitze relativ wenig. Wenn aber der Zahnhals, z.B. bei zurückgehendem Zahnfleisch, frei liegt oder du ein Loch im Zahn, also Karies, hast, dann ist die Isolationswirkung geringer und der Nerv wird stärker gereizt.