Was ist eine Prädikatsklammer?

Das Prädikat (Satzaussage) kann aus mehreren Prädikatsteilen bestehen. Wenn das Prädikat aus mehreren Teilen besteht und diese Prädikatsteile weitere Wörter, die nicht zum Prädikat gehören, umschließen, wird von einer Prädikatsklammer (oder generell auch von der Klammerform) gesprochen.