Wie hoch war die Lebenserwartung im Mittelalter?

Die durchschnittliche Lebenserwartung* betrug im Mittelalter bei Frauen ungefähr 25 Jahre, bei Männern 32 Jahre. Die Lebenserwartung war bei Frauen geringer, da sie durch die vielen Schwangerschaften und Geburten und die fehlende Hygiene bei den Geburten gefährdeter waren als Männer