Seit wann gibt es Strom?

Elektrischer Strom ist ein Naturphänomen, daher gibt es ihn eigentlich schon immer. 1775 erfand dann Alessandro Volta den ersten Vorläufer einer Batterie. Sie erzeugte durch chemische Reaktionen einen Strom. Daher wurde die Maßeinheit Volt für die Stromspannung auch nach ihm benannt.

---

Seit 16 72 wurden erste Forschungen mit Strom durchgeführt, aber erst seit der industriellen Revolution im 18. Jahrhundert ist sie alltagstauglich. Dort wurden zunächst Straßen beleuchtet.