Was ist eine soziale Elternschaft?

Soziale Elternschaft bezeichnet die Funktion, welche Menschen in der Nachahmung der elterlichen Fürsorge einer natürlichen Familie einnehmen. Es handelt sich damit um eine soziale Rolle, welche den Aspekt der biologischen Elternschaft nicht voraussetzt, und in der Begriffsverwendung ausschließt.