Was ist die Definition von Karikatur?

Karikatur bedeutet die komisch überzeichnete Darstellung von Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, auch mit politischem bzw. propagandistischem Hintergrund. Die Zeichner von Karikaturen nennt man Karikaturisten, das Zeichnen karikieren.