Wie funktioniert eine Fleischfressende pflanze?

Das Insekt wird durch das duftende Sekret angelockt und bleibt daran haften. Durch seine Versuche, sich zu befreien, bleibt es mit immer mehr Körperteilen am klebrigen Sekret hängen; bei den aktiven Klebefallen wird dies auch noch durch zusätzliche Bewegungen der Fangblätter unterstützt.