Was ist der Cocktail Effekt?

Das ist selektives Hören - man kann Hintergrundgeräusche wie z.B. Unterhaltungen anderer Menschen oder laute Musik oder ein zu lauter Fernseher usw. unterdrücken und sich trotzdem auf eine Sache konzentrieren wie z.B. auf ein Gespräch mit einer Person auf einer lauten Party